Skiausrüstung für Anfänger

Ich habe letztes Jahr aufgrund der Kinder meine Liebe zum Wintersport wiederentdeckt. Als Kind habe ich sehr früh begonnen Snowboard zu fahren, jedoch in meiner Jugend damit aufgehört. Ski fahren habe ich nie gelernt, doch genau das soll sich jetzt ändern. Deshalb habe ich mich informiert und eine Ausrüstung gekauft. Was ihr meiner Meinung nach unbedingt braucht zum Ski fahren lest ihr jetzt…

Anzeige

Jetzt fehlt nur noch der Schnee…

Damen Skianzug

Das allerwichtigste ist wohl eine warme Kleidung, denn alles andere kann man auch vor Ort in Skigebieten ausleihen. Ich habe schon in der letzten Saison gute Erfahrungen mit den Produkten von Tchibo gemacht. Preis-Leistung sind einfach top und sie sitzen toll, haben ein wirklich gute Qualität und ich bin total zufrieden. Was gehört aber alles zur Ausrüstung?

Ski Zubehör

Den Skianzug gibt es aktuell mit rosa oder grauer Hose. Ich habe gleich beide zum wechseln zu Hause. So bin ich auch ausgerüstet, wenn eine Hose mal nass ist. Mir persönlich gefällt ja die rosa Variante besser, mein Mann findet die Jacke mit der grauen Hose noch schöner.

Helm und Skibrille

Ein Helm ist absolut notwendig und ich kann euch wirklich empfehlen einen zu kaufen. Ausleihen war mir da nie so sympathisch und der Helm vom Tchibo ist auch preislich total okay. Entweder kauft ihr einen Helm mit Visier (was ich persönlich wirklich praktisch finde, da man auch darunter eine Sonnenbrille tragen kann) oder einen Helm und zusätzlich eine Skibrille. Die Variante mit separater Skibrille habe ich die letzte Saison genutzt und bin gut klar gekommen.

Ski

Wie schon oben erwähnt kann man Ski auch ausleihen. Dies würde ich empfehlen, wenn ihr noch unsicher seid ob ihr wirklich regelmässig fahren gehen werdet. So habe ich es auch im letzten Jahr gehandhabt. Da es aber passieren kann, dass man bei jedem Skigebiet eine andere Ausrüstung bekommt, hatte ich das Gefühl nie richtig gut mit meinen geliehenen Ski zurecht zu kommen und habe heuer welche gekauft. Die Atomic Cloud habe ich letztes Jahr bereits ausgeliehen gehabt und eine Freundin hat sie mir auch wärmstens empfohlen. Gerade jetzt in der Vorsaison gab es ein super Angebot inklusive Bindung, wo ich zugeschlagen habe.

Meine neuen Ski

Skischuhe

Bei den Skischuhen habe ich auch auf die bekannte Marke Salomon zurückgegriffen. Diese habe ich auch letztes Jahr ausgeliehen gehabt, war zufrieden und habe sie mir nun selbst gekauft. Die Idee ist, dass wenn ich wirklich große Freude am Skifahren habe mir in ein paar Jahren vielleicht auch welche mit individueller Passform kaufe. Gerade für Beginner finde ich meine aktuellen aber super.

Skischuhe

Skistöcke

Skistöcke habe ich passend zu den Skiern gekauft. Diese waren auch garnicht teuer, ich habe aber darauf geachtet mich gut beraten zu lassen, damit ich die richtige Größe erwische.

Handschuhe

Handschuhe habe ich letztes Jahr auch bei Tchibo erworben. Tatsächlich bin ich meistens ohne Handschuhe gefahren, ich finde es aber trotzdem wichtig welche zu haben. Ob Fingerling oder Fäustling ist Geschmacksache. Die Kombination finde ich ganz praktisch, da man die Vorteile von beidem nutzen kann.

Zusammengefasst finde ich folgende Dinge wichtig:

  1. Damen Skianzug
  2. Helm
  3. Ski
  4. Skischuhe
  5. Skistöcke
  6. Handschuhe

Bonustipp

Als Mama habe ich mir auch viele Gedanken über die Ausrüstung der Kinder gemacht. Da sie sehr schnell wachsen habe ich mich dabei auch entschieden diese auszuleihen. In Österreich kann man Kinderski zu einem super Preis bei Hervis ausleihen. Wir haben diese bereits zu Hause und freuen uns auf gemeinsame Ausfahrten mit den Kindern… Die Ski können wir bis Ende April des nächsten Jahres nutzen, dann zurückgeben und nächstes Jahr die größere Größe ausleihen. Nicht nur praktisch – man spart sich auch das Aufbewahren oder spätere Weiterverkaufen…

Praktische Aufbewahrung

Super praktisch ist auch die aktuelle Ausrüstungstasche von Tchibo. Mit einer Füllmenge von 56 Liter bekomme ich da locker meine Skischuhe, Skianzug und Helm hinein und kann so alles einfach transportieren.

Ich warte nur mehr auf den Schnee und freue mich in diesem Jahr mit meiner eigenen Ausrüstung durchstarten kann…

Alles Liebe

Anna

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.