Fotobücher gestalten 2021

Fotobuch

Beitrag beinhaltet Werbung

Am Anfang des Jahres blickt man gerne zurück, denkt an Erlebnisse, Urlaube und daran wie schnell die Kinder groß werden. Deshalb ist für mich der Anfang eines neuen Jahres auch immer ein guter Zeitpunkt Fotobücher zu erstellen.

Vielleicht kennt ihr das Dilemma auch? Ich habe so viele Fotos digital, auf einer SD Karte, externen Festplatte, irgendwo im Handyspeicher, auf der Dropbox oder ähnlichem. Jedoch schaue ich mir diese Fotos kaum an. Deshalb war es mir wichtig wieder einmal Fotoalben zu erstellen. Da dies mit den ganzen digitalen Fotos auch digital am meisten Sinn macht, habe ich gleich hochwertige Fotobücher bei Tchibo drucken lassen. Ich habe mich für unterschiedliche Formate entschieden, wie ihr in der Galerie seht. Meine Learnings diesbezüglich möchte ich auch in diesem Beitrag teilen…

Meine Learnings

Das Aufwendigste beim Erstellen der Fotobücher ist es, die Fotos alle zusammenzusuchen. Der Rest ging ganz einfach. Ich habe mich einmal einen kompletten Vormittag hingesetzt und die Fotobücher online erstellt. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich kein Programm auf meinem Laptop installieren musste und dank unserer relativ schnellen Internetverbindung funktionierte dies auch reibungslos.

Ich war wirklich positiv überrascht, wie schnell diese lange vor mir hergeschobene Aufgabe, dann doch erledigt war. Nichts desto trotz habe ich im Nachhinein ein paar Learnings gezogen, die ich beim nächsten Mal beherzigen werde.

Meine Tipps:

  • Alle Fotos vorab zusammensuchen und aussortieren
  • Immer das gleiche Format bei den Fotobüchern wählen
  • Mehrere Fotobücher auf einmal gestalten um Zeit zu sparen
  • Auf gute Qualität der Fotos achten
  • Themen für Fotoalben vorher strukturieren
  • Mattes Fotopapier wirkt meiner Meinung nach edler

Die oberen Tipps kann ich Euch empfehlen zu beherzigen. Gerade das Thema “gleiches Format” möchte ich in Zukunft beachten. Denn aktuell habe ich ein Fotobuch A4 Hochformat, ein Fotobuch A4 Querformat und ein Fotobuch 30x30cm erstellt. Aber zum Aufbewahren ist es einfacher und schöner, wenn die Fotobücher alle das gleiche Format haben.

Mein Lieblingsformat unter den oben genannten ist tatsächlich 30x30cm. Dort kann man viele Fotos unterbringen und durch das quadratische Format wirkt es sehr ansprechend. Bin froh das Babyalbum in diesem Format gemacht zu haben.

Fotobücher

Das Format A4 Hochformat finde ich auch praktisch, gerade wenn man ein schmales Regal hat in welchem die Alben aufbewahrt werden sollen. Tatsächlich fand ich A4 Querformat jetzt zum Durchblättern weniger ansprechend, als die zwei anderen. Dies ist aber natürlich Geschmacksache.

Zusammengefasst bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Qualität des Papiers, des Drucks, des Einbands und der ganzen Haptik der Tchibo Fotobücher. Die Lieferung ging relativ flott und ich habe sogar noch ein großes Fotoposter bestellt, welches eine wirklich grandiose Qualität hat.

Vielleicht konnte ich euch erinnern oder motivieren auch eure digitalen Fotos in ein wunderschönes Album zu transformieren. Dies nimmt man einfach öfters her und auch die Kinder sind begeistert Abends mal ein Fotobuch durchzublättern…

Alles Liebe

Anna

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.