Rezept: Karotten Muffins mit Frischkäse Frosting

Ostern steht bevor und genau aus diesem Grund habe ich ein super leckeres Muffin Rezept für Dich kreiert, das einfach umzusetzen ist und gleichzeitig super lecker schmeckt. Perfekt für die bevorstehenden Feiertage, den einen oder anderen Osterbrunch sowie als einfaches Rezept zwischendurch.

Zutaten Muffins:

  • 1 Tasse Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1/2 Tasse Öl
  • 1 1/2 Tassen Mehl
  • 1/2 Pkg. Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • etwas Salz
  • einen Schuss Milch
  • 1 Tasse geriebene Nüsse
  • 1 Tasse Karotten gerieben (ca. 3 – 5 Stück)

Zu Beginn alle Zutaten abmessen. Tipp: Öl ganz zum Schluss, damit die Tasse nicht zwischendurch gespült werden muss. Mehl mit Backpulver, Zimt und Salz mischen. Karotten reiben oder mit Küchenmaschine zerkleinern. 

Zucker mit Eiern schaumig schlagen, dann das Öl langsam hinzugeben und weiter schlagen, bis eine schaumige Masse entsteht. Mehlmischung und einen guten Schuss Milch (ca. 3-5 EL) dazugeben. Zum Schluss die geriebenen Nüsse (bei mir waren es Walnüsse) und die Karottenstücke untermischen. 

Den Teig gleichmäßig aufteilen. Bei mir wurden es dank einer mittelgroßen Tasse 24 Muffins. Ich empfehle ein Muffin Backblech zu verwenden.

Bei 160 Grad Umluft 20-25 Minuten goldbraun backen.

Anzeige: Angebot Tchibo Ostern 2022

Aktuell gibt es bei Tchibo die Themenwoche „Ostern“ und ich habe einige praktische Helferlein für das Rezept genutzt. Gerade als Mama backt man doch häufig Muffins. Die praktische Tortenbox ist nicht nur für extra hohe Torten perfekt, sondern kann auch noch bis zu 24 Muffins oder Cupcakes sicher transportieren. Ich bin absolut begeistert! Um für den nötigen WOW-Effekt bei den Muffins zu sorgen, kannst Du das Topping einfärben und mit Hilfe des Multiadapter-Spritztüllen-Sets in einem Arbeitsgang 3-färbig aufspritzen. Super hilfreich für den genialen Effekt. Beim Spritztüllen-Set sind aber auch noch Tüllen enthalten mit denen man Blätter gestalten kann. Wie ich das Frischkäse Frostig gemacht habe erkläre ich dir jetzt…

Oster Muffins mit Frischkäse Frosting

Zutaten Frischkäse Frosting:

  • 100 g weiche Butter
  • 300 g Staubzucker
  • 200 g Frischkäse
  • eventuell ein wenig Sahne

Die Butter aufschlagen und 2/3 des Staubzuckers dazugeben. Falls das Frosting zu bröckelig ist einen Schuss Sahne ergänzen. Wenn die Masse schön aufgeschlagen ist nach und nach den kalten Frischkäse hinzufügen. 

Eventuell färben und in Spritzbeutel füllen. Im Kühlschrank 20 – 30 Minuten ruhen lassen. Dann nach Belieben aufdressieren.

Muffins dekorieren mit dem Tchibo Spritztüllen-Set

Das Multiadapter-Spritztüllen-Set ermöglicht es wirklich super einfach diesen Multicolour Effekt zu erreichen. Jeder Spritzsack hat einen eigenen Adapter und dann können die 3 Adapter ganz easy zusammengesteckt werden. Kein Verrutschen der Spritzsäcke und ein problemloses Arbeiten ist somit garantiert. Wirklich große Empfehlung meinerseits.

Schaue gerne mal bei Tchibo vorbei, wenn ihr ein paar Oster Inspirationen sucht und noch das eine oder andere Backutensil benötigt…

Mehr von mir auf Instagram @annabirdie – schick mir gerne ein Bild wenn du mein Rezept nachbackst.

Alles Liebe und schöne Ostern!

Anna <3

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.