Gänseblümchen Sirup

Ich zeige Dir wie man einen super leckeren, gesunden Gänseblümchen Sirup herstellen kann. Durch die Bitterstoffe wirken Gänseblümchen schleimlösend bei Atemwegserkrankungen, sind gut für den Magen-Darm-Trakt und haben eine blutreinigende Wirkung.

Zutaten:

  • ca. 4 große Fäuste Gänseblümchen
  • 2 Bio-Zitronen
  • 1 Liter Wasser
  • 500g Rohrzucker (kann man auch durch normalen ersetzen)
  • 300g normalen Zucker (kann man auch durch Rohrzucker ersetzen)
  • Saubere Flaschen zum Einfüllen und eventuell einen Trichter

Achtet beim Sammeln der Gänseblümchen darauf, diese nicht direkt neben der Straße zu nehmen sondern wirklich im Idealfall schöne, gesunde, vielleicht auch aus dem eigenen Garten.

Zuerst werden diese kurz in einem Sieb von Insekten befreit und dann mit den aufgeschnittenen Zitronen in das Wasser gelegt. Ich mache das gerne in einem Kochtopf mit Deckel, den ich dann auch für das Einkochen des Sirups verwenden kann. Wasser mit Zitronen und Blümchen für 2 Tage in der Sonne stehen lassen, damit sich das Aroma entfaltet.

Nach zwei Tagen abseihen und die Flüssigkeit mit dem Zucker aufkochen, bis dieser sich komplett auflöst. Dann heiß in saubere Flaschen füllen. Nach Geschmack kann man auch Zitronensäure dazugeben, ich habe es diesmal aber weggelassen. Für die Optik eignet sich auch ein wenig Lebensmittelfarbe, auch die habe ich diesmal nicht verwendet, da der Rohrzucker schon eine schöne Färbung erzeugt.

Beschriftet habe ich die Flaschen wie immer mit meinem geliebten Etikettiergerät, welches man übers Handy bedienen kann. (Werbung/Selbstgekauft) *Affiliate Link

Viel Freude beim Nachmachen und verlinke mich gerne auf Instagram @annabirdie – ich freu mich!

Deine Anna

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.