Löwenzahnhonig (Sirup)

Löwenzahnhonig

Da ich jetzt wirklich viel Zeit Zuhause verbracht habe, wurde alles verkocht, was ich im heimischen Garten gefunden habe. Darunter auch Löwenzahnblüten. Wir haben leckeren Löwenzahnhonig ausprobiert und da viele nach dem Rezept gefragt haben, teile ich es gerne mit euch.

Zutaten:

  • 200 g Löwenzahnblüten
  • 1 Bio Zitrone
  • 600 g Wasser
  • 800 g Zucker (gerne Rohrzucker)

Die Löwenzahnblüten von den Stängeln trennen und von Tierchen befreien. Dann werden diese mit den Zitronenscheiben im Wasser gekocht. Ich habe das Rezept in der Küchenmaschine gemacht bei 100 Grad 15 Minuten Stufe 1. Funktioniert aber natürlich auch im Kochtopf.

Den Sud müsst ihr danach abseihen. Dafür ein Blatt Küchenrolle oder einen Kaffeefilter in ein Sieb legen und die Flüssigkeit durchlaufen lassen.

Im Anschluss wir die abgeseihte Flüssigkeit mit dem Zucker für 1,5 Stunden gekocht. In der Küchenmaschine wieder mit 100 Grad auf Stufe 1 kochen, im Kochtopf müsstet ihr halt definitiv dabei bleiben und immer wieder umrühren.

Den heißen “Honig” in saubere 3 – 5 Gläser abfüllen, schnell zuschrauben und abkühlen lassen. Wichtig: Gläser ganz voll machen und ggf. auch kurz über Kopf auskühlen lassen. Bei mir hat er beim Auskühlen noch ein wenig nachgedickt. Vom Geschmack ähnelt er normalen Honig, von der Konsistenz ist meiner etwas dünner geworden. Bitter war er nicht, liegt entweder an genügend Zucker oder daran, dass ich dir Blüten früh genug gesammelt habe.

Den Löwenzahnhonig könnt ich euch ins Müsli machen, aufs Brot schmieren und auch zum Marinieren von Fleisch soll er sich super eignen.

Gute Gelingen und verlinkt mich @annabirdie gerne auf Instagram, wenn ihr das Rezept ausprobiert…

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.