Thunfisch zu Weihnachten

Werbung: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Rio Mare

In der Weihnachtszeit sowie zu Silvester bin ich immer wieder auf der Suche nach raffinierten Appetizern, die ich meinen Gästen anbieten kann. Da es Euch vielleicht ähnlich geht, möchte ich ein tolles Rezept teilen.

Wir sind große Rio Mare Thunfisch Fans und in einem der letzten Blogposts gehe ich auch auf die Vorteile von Thunfisch ein. Dieser enthält nämlich viel Eiweiß und kann sehr variantenreich verarbeitet werden. Ich habe versucht ein etwas weihnachtliches Rezept zu kreieren, dass einfach umzusetzen ist aber doch besonders. Deshalb habe ich Sternkekse aus pikanten Mürbeteig gebacken und darauf eine Thunfisch-Makrelen-Creme aufgespritzt. Schmeckt nicht nur super lecker, eignet sich auch toll als Finger-Food fürs Warten aufs Christkind oder die Silvesterparty.

So einfach klappt das Thunfisch-Stern-Rezept. Den Teig bzw. die Stern-Kekse könnt ihr nämlich auch super vorbereiten. Diese halten sich in einer Keksdose für mehrere Tage.

Zutaten:

Teig:

  • 250g Mehl
  • 160g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Creme:

  • 100g Makrelen
  • 100g Thunfisch
  • 100g Frischkäse
  • Gewürze nach Belieben

Zubereitung:

Der Teig kann gerne schon vorbereitet werden. Dafür entweder eine Küchenmaschine verwenden oder das Mehl auf die Arbeitsfläche geben, eine Mulde in die Mitte hineindrücken, dort das Ei hineinschlagen. Die kühlschrankkalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Danach den Teig ausrollen und Sterne ausstechen. Bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 10 Minuten ausbacken. Wenn die Ränder leicht bräunlich sind können die pikanten Kekse auf jeden Fall aus dem Ofen.

Für die Creme die Makrelen und den Thunfisch mit dem Frischkäse pürieren und nach Geschmack würzen. Ich verwende gerne Knoblauchgranulat, Pfeffer und ein wenig Paprikapulver. Nach belieben Salzen und Abschmecken und auf die Kekse aufspritzen.

Schnelles und einfaches Rezept

Gutes Gelingen wünsche ich und hoffe viele probieren das Rezept aus. Verlinkt mich gerne auf Instagram @annabirdie wenn ihr es ausprobiert.

Eure Anna

Du magst vielleicht auch