Osterhasen Schoko-Torte zum Verwerten der Schokolade

Nach Ostern sammeln sich bei uns immer Unmengen an Schokolade an. Letztes Jahr habe ich bei der lieben Karin von Jubeltage ein tolles Rezept für eine Nikolaus-Torte gesehen. Davon inspiriert und hoch motiviert, soviel Schokolade wie nur möglich, zu verbrauchen habe ich eine leckere Osterhasen-Schokotorte kreiert.

Zutaten:

  • 220 g Schokolade (Schoko-Osterhasen, Nikoläuse, Eier… alles ist erlaubt)
  • 220 g Butter
  • 200 g Rohrzucker (notfalls geht auch normaler)
  • 4 Eier
  • 6 EL Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • ggf. zur Deko – 1 ganzer Schoko-Osterhase

Zubereitung:

Die Butter wird zusammen mit der Schokolade geschmolzen. Unbedingt darauf achten ständig umzurühren, damit nichts anbrennt. Dann kurz auskühlen lassen. Ich habe das ganze in meiner Küchenmaschine gemacht bei 50 Grad auf Stufe 1 wurde alles ca. 6 Minuten geschmolzen.

Während die Schokolade-Buttermischung schmilzt werden die Eier mit dem Zucker schaumig geschlagen. Dann kommt die Schokoladen-Buttermischung dazu sowie 6 gehäufte Esslöffel Mehl und 1 TL Backpulver.

In einer mit Backpapier ausgelegten Springform wird die Torte für ca. 30 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze gebacken. (Stäbchenprobe)

Die Torte ein paar Minuten auskühlen lassen und dann einfach einen ganzen Schoko-Osterhasen oben drauf legen. Nach 10 – 15 Minuten schmilzt die Unterseite schön und ergibt eine tolle Torten-Deko.

Wenn möglich am besten noch lauwarm geniessen!!!

Viel Spaß beim Osterhasen verbrauchen und Nachbacken – wie immer freue ich mich, wenn ihr mich auf den fertigen Leckereien auf Instagram (annabirdie) verlinkt.

Alles Liebe

Anna

Du magst vielleicht auch